Einstellungen
Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller Optionen aus dem Einstellungsdialog des DateilistenSchreibers mit einer Erklärung der jeweiligen Funktion. Sie erreichen den hier beschriebenen Dialog über das Menü "Einstellungen". Eine Erklärung der Funktionen anderer Programmteile des DateilistenSchreibers finden Sie in der Funktionsübersicht.
- Text (Menü "Export Text"): Auf diesem Tab finden Sie alle Einstellungen, die bei einem Export als Textdatei (TXT) verwendet werden. Sie können sowohl Einstellungen für das Format der exportierten Textliste vornehmen als auch die Darstellung der Textliste in der Vorschau festlegen.
- Text > Export als Text > Füllzeichen: Bei einem Export als Text werden die Spalten der Tabelle optisch erzeugt, indem jeder Text einer Tabellenzelle der gleichen Spalte mit einem Füllzeichen auf die gleiche Anzahl an Zeichen gebracht wird. Betrachtet man das Resultat mit einer Schriftart, deren Zeichen eine fixe Breite haben, ergibt sich auf diese Weise, dass die Texte jeder Spalte genau untereinander stehen und an der gleichen Stelle beginnen beziehungsweise enden. Welches Zeichen als Füllzeichen verwendet wird, können Sie hier bestimmen. Standardmäßig wird ein Leerzeichen als Füllzeichen verwendet, so dass ein Leerraum ohne Text in den sich ergebenden Lücken entsteht. Sie können hier auch mehrere Zeichen verwenden, zum Beispiel " .". Damit wird der Leerraum abwechselnd mit einem Leerzeichen und einem Punkt gefüllt.
- Text > Export als Text > Horizontales Trennzeichen: Wenn Sie die Option "Horizontale Trennlinien einfügen" unter "Aufbau" auf dem selben Tab aktiviert haben, wird eine Linie zwischen den Spaltenüberschriften und den Tabellendaten sowie zwischen den Tabellendaten und den Informationen darunter eingefügt. Aus welchen Zeichen diese Linie gebildet werden soll, können Sie hier bestimmen. Standardmäßig wird das Gleichheitszeichen verwendet. Sie können hier auch mehrere Zeichen angeben, zum Beispiel " = ". Mit dieser Angabe würden sich zwei Leerzeichen und ein Gleichheitszeichen solange abwechseln, bis die komplette Zeile gefüllt ist.
- Text > Export als Text > Vertikales Trennzeichen: Das vertikale Trennzeichen wird zwischen die Spalten geschrieben. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, grenzt der längste Zelleninhalt einer Spalte direkt ohne Abstand an den Beginn der nächsten Spalte. Standardmäßig wird ein Leerzeichen als vertikales Trennzeichen verwendet, womit mindestens ein Leerzeichen zwischen zwei Spalten steht. Sie können auch hier mehrere Zeichen definieren, um den Abstand zwischen 2 Spalten entsprechend zu vergrößern.
- Text > Aufbau > Horizontale Trennlinien einfügen: Aktivieren Sie diese Option, um bei einem Export als Text Linien zwischen den logischen Abschnitten der Tabelle einzufügen. Eine Linie wird zwischen den Spaltenüberschriften und den Tabellendaten eingefügt, eine andere Linie zwischen den Tabellendaten und dem Tabellenfooter, also der Zeile in der zum Beispiel Angaben über die Anzahl der Dateien oder die Gesamtdateigröße stehen. Die Linie setzt sich zusammen aus einem oder mehreren Zeichen, die so lange wiederholt werden, bis die gesamte Tabellenbreite gefüllt ist. Welches Zeichen verwendet wird, bestimmen Sie mit der Einstellung "Horizontales Trennzeichen" oben auf dem selben Tab.
- Text > Vorschau > Schrift / Schriftgröße: Mit diesen Optionen können Sie festlegen, mit welcher Schriftart und in welcher Schriftgröße die Textliste in der Vorschau angezeigt werden soll.
- Text > Speicherformat: Hier können Sie bestimmen, welches Speicherformat bei einer Speicherung im Textformat / als Textdatei verwendet werden soll. Sie können die Kodierung festlegen und ob eine Byte Order Mark (BOM) verwendet werden soll.
- HTML (Menü "Export HTML"): Auf diesem Tab finden Sie alle Einstellungen, die bei einem Export als Webseite (HTML) verwendet werden. Sie können sowohl Einstellungen für die Formatierung des HTML-Dokumentes vornehmen als auch festlegen, wie das HTML in der Vorschau angezeigt werden soll.
- HTML > Export als HTML > Reines HTML ohne Formatierungen erstellen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihre Tabelle aus reinem HTML ohne jegliche Formatierungselemente oder CSS bestehen soll. In diesem Fall werden die Angaben unter "Schrift" und "Hintergrund" auf dem selben Tab ignoriert. Auch zur Spaltenausrichtung oder zur Abtrennung des Tabellenkopfes oder Footers werden keinerlei Formatierungen in das HTML-Dokument geschrieben.
- HTML > Export als HTML > HTML mit minimalen Formatierungen erstellen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Ihre Tabelle nur minimal formatiert werden soll. Eine minimale Formatierung besteht daraus, dass die Spaltenüberschriften fett geschrieben werden, die Tabellenspalten gemäß Ihren Einstellungen aus dem Hauptfenster ausgerichtet werden, die Tabelle einer Breite von 100 % bekommt und der Footer kursiv dargestellt wird. Weiterhin werden auch mit dieser Option die sonstigen Einstellungen zu Schrift und Hintergrund auf dem selben Tab ignoriert.
- HTML > Export als HTML > Formatiertes HTML mit den folgenden Formatierungen erstellen: Aktivieren Sie diese Option, wenn Sie die Schriftart, die Schriftfarbe, die Schriftgröße, den Zeilenabstand sowie die Hintergrundfarbe Ihrer Tabelle festlegen möchten. Sie können dafür die Einstellungen auf dem selben Tab verwenden. Außerdem werden die Spaltenausrichtungen aus dem Hauptfenster übernommen, die Spaltenüberschriften fett geschrieben und der Footer unter der Tabelle kursiv gesetzt.
- HTML > Schrift > Schrift / Schriftgröße / Farbe: Hier können Sie festlegen, welche Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe für die HTML-Webseite verwendet werden sollen. Ihre gewünschte Einheit für die Schriftgröße können Sie einfach mit in das Feld eintragen (zum Beispiel "12px" oder "1.1em".
- HTML > Schrift > Zeilenabstand: Mit dieser Einstellung können Sie einen Zeilenabstand für den Text der HTML-Seite definieren. Dieser Wert wird direkt für die CSS-Eigenschaft "line-height" verwendet. Sie können also zum Beispiel "1.5" in das Feld eintragen für "line-height:1.5" oder "1.2em" für "line-height:1.2em".
- HTML > Hintergrund > Farbe: Hier können Sie festlegen, welche Hintergrundfarbe für die HTML-Webseite verwendet werden soll.
- HTML > Vorschau > Schrift / Schriftgröße: Mit diesen Optionen können Sie festlegen, mit welcher Schriftart und in welcher Schriftgröße die Liste im HTML-Format in der Vorschau angezeigt werden soll.
- CSV (Menü "Export CSV"): Auf diesem Tab finden Sie alle Einstellungen, die bei einem Export als CSV-Tabelle verwendet werden. Sie können sowohl Einstellungen für das Format der CSV-Daten vornehmen als auch die Darstellung der CSV-Liste in der Vorschau festlegen.
- CSV > Export als CSV > Feldtrennungszeichen (Trennzeichen zwischen den Feldern): Hier können Sie das Zeichen eingeben, welches als Trennzeichen zwischen den einzelnen Feldern der CSV-Datei verwendet werden soll. Typischerweise ist dieses Zeichen entweder das Komma (,) oder das Semikolon (;) in CSV-Dateien. Der Default-Wert dieser Einstellung hängt von Ihren Systemeinstellungen ab. Falls laut Ihren Systemeinstellungen der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet werden soll, ist der Default-Wert das Komma. Ist auf Ihrem System dagegen das Komma das Dezimaltrennzeichen, wird das Semikolon verwendet. Um einen Tab als Feldtrennungszeichen zu verwenden, können Sie in diesem Feld dem Platzhalter %tab% verwenden.
- CSV > Export als CSV > Feldbegrenzungszeichen (Zeichen um Felder zu begrenzen): Hier können Sie das Zeichen festlegen, welches als Escape-Zeichen zur Abgrenzung der Felder eingesetzt wird, falls ein Feld zum Beispiel ein Feldtrennungszeichen in seinem Inhalt hat. Typischerweise wird das doppelte Anführungszeichen (") in CSV-Dateien in dieser Funktion verwendet. Das doppelte Anführungszeichen ist auch die Default-Einstellung. Wenn die Option "Feldbegrenzungszeichen nur bei Bedarf verwenden" deaktiviert ist, wird das Feldbegrenzungszeichen für jedes Feld angewendet, unabhängig davon ob es nötig ist, ein Feld zu escapen.
- CSV > Aufbau > Feldbegrenzungszeichen nur bei Bedarf verwenden: Wenn diese Option aktiviert ist, wird das Zeichen für die Feldbegrenzung nur dann verwendet, wenn dieses Zeichen für die Syntax der CSV-Datei nötig ist. Also zum Beispiel in dem Fall, dass das Zeichen für die Feldtrennung selber innerhalb eines Feldes vorkommt und nicht in der Funktion als Feldtrennungszeichen. Ist diese Option deaktiviert, wird das Feldbegrenzungszeichen für alle Felder verwendet, unabhängig davon ob dies für die Syntax der CSV-Daten nötig ist oder nicht.
- CSV > Vorschau > Schrift / Schriftgröße: Mit diesen Optionen können Sie festlegen, mit welcher Schriftart und in welcher Schriftgröße die CSV-Tabelle in der Vorschau angezeigt werden soll.
- CSV > Speicherformat: Hier können Sie bestimmen, welches Speicherformat bei einer Speicherung im CSV-Format verwendet werden soll. Sie können die Kodierung festlegen und ob eine Byte Order Mark (BOM) in die Datei geschrieben werden soll.
- Spreadsheet (Menü "Export Spreadsheet"): Auf diesem Tab finden Sie alle Einstellungen, die bei einem Export als Excel-Spreadsheet (XLSX) oder als Open Document Spreadsheet (ODS) verwendet werden.
- Spreadsheet > Export als Spreadsheet > Spaltenüberschriften fixieren: Aktivieren Sie diese Option, um die Spaltenüberschriften der XLSX- oder ODS-Tabelle zu fixieren. Dies bedeutet, dass die obere Zeile mit den Spaltenüberschriften sichtbar bleibt, unabhängig davon wie weit Sie die Tabelle nach unten scrollen.
- Bild (Menü "Export Bild"): Auf diesem Tab finden Sie alle Einstellungen, die bei einem Export als Bild verwendet werden. Diese Einstellungen finden bei einem Export in die Formate PNG, JPG sowie BMP ihre Anwendung.
- Bild > Schrift > Schrift / Schriftgröße / Farbe: Hier können Sie festlegen, welche Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe für das Bild verwendet werden sollen.
- Bild > Schrift > Zeilenabstand: Mit dieser Einstellung können Sie den Abstand zwischen den einzelnen Zeilen Ihrer Liste festlegen. Der Wert ist in Pixeln anzugeben. Geben Sie hier "0" an, um die Zeilen direkt ohne Abstand untereinander zu schreiben.
- Bild > Hintergrund > Farbe: Hier können Sie festlegen, welche Hintergrundfarbe für das Bild verwendet werden soll.
- Bild > Ränder > Oben / Links / Unten / Rechts: Mit diesen Einstellungen können Sie bestimmen, welcher Abstand der Text beziehungsweise die Liste zu den Rändern des Bildes haben soll. Alle Angaben sind in Pixeln anzugeben. Wenn Sie keinen Seitenabstand erzeugen möchten, können Sie den Wert "0" in die entsprechenden Felder eintragen.
- Bild > Optionen > Stil des Text Exports für die Bilder übernehmen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird Ihre Tabelle im Stil des Textexports auf das Bild geschrieben. Das bedeutet, das Ergebnis entspricht dem Vorgang als würden Sie Ihre aktuelle Liste über den Textexport als Textdatei speichern und davon einen Screenshot anfertigen. Lediglich die Einstellungen zur Schriftgröße, zur Schriftfarbe, zum Zeilenabstand sowie zu den Rändern wird vom Bild-Tab übernommen. Als Schrift wird dagegen eine Schrift mit fixer Breite verwendet, um den für den Textexport typischen Aufbau der Tabelle aus Textzeichen zu ermöglichen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können Sie für Ihren Bildexport auch Schriften mit einer variablen Breite verwenden. Sie sehen den Unterschied zwischen diesen beiden Formen des Bildexports in der Vorschau, wenn Sie diese Option abwechselnd aktivieren und deaktivieren.
- Druck (Menü "Export Druck"): Auf diesem Tab finden Sie die Einstellungen, die für das Ausdrucken Ihrer Dateiliste verwendet werden. Diese Einstellungen finden Ihre Anwendung, wenn Sie als Exportformat "Drucken" angeben oder die Funktion "Liste drucken" (STRG + P) verwenden, um Ihre Dateiliste über einen physischen oder über einen PDF-Drucker auszudrucken.
- Druck > Schrift > Schrift / Schriftgröße / Farbe: Hier können Sie festlegen, welche Schriftart, Schriftgröße und Schriftfarbe für den Druck verwendet werden sollen.
- Druck > Schrift > Zeilenabstand: Mit dieser Einstellung können Sie den Abstand zwischen den einzelnen Zeilen Ihrer Liste für den Druck festlegen. Der Wert ist in Zentimetern anzugeben und kann auch Nachkommastellen haben. Geben Sie hier "0,0" an, um die einzelnen Zeilen direkt ohne Abstand untereinander zu drucken.
- Druck > Seitenränder > Oben / Links / Unten / Rechts: Mit diesen Einstellungen können Sie bestimmen, welcher Abstand der Text beziehungsweise die Liste zu den Seitenrändern beim Drucken haben soll. Alle Angaben sind in Zentimetern anzugeben und Sie können Nachkommastellen verwenden.
- Druck > Optionen > Stil des Text Exports für den Ausdruck übernehmen: Wenn diese Option aktiviert ist, wird im Stil des Textexports gedruckt. Das bedeutet, das Druck-Ergebnis entspricht dem Vorgang als würden Sie Ihre aktuelle Liste über den Textexport als Textdatei speichern und diese Textdatei ausdrucken. Lediglich die Einstellungen zur Schriftgröße, zur Schriftfarbe, zum Zeilenabstand sowie zu den Seitenrändern wird vom Druck-Tab übernommen. Als Schrift wird dagegen eine Schrift mit fixer Breite verwendet, um den für den Textexport typischen Aufbau der Tabelle aus Textzeichen zu ermöglichen. Wenn diese Option nicht aktiviert ist, können Sie für Ihren Ausdruck auch Schriften mit einer variablen Breite verwenden. Sie sehen den Unterschied zwischen diesen beiden Formen des Drucks Ihrer Liste in der Vorschau, wenn Sie diese Option abwechselnd aktivieren und deaktivieren.
- System Integration: Von hier aus können Sie Dateien mit dem DateilistenSchreiber verknüpfen oder Autostart-Einstellungen festlegen. Weitere Informationen darüber erhalten Sie im Hilfebereich zur System Integration.
- Sprache (Menü "Spracheinstellungen"): Hier finden Sie die Möglichkeit, die Sprache der Anwendung zu ändern. Mit dem Button "Sprache speichern" können Sie Ihre gewählte Sprache speichern, ansonsten startet das Programm nach Möglichkeit mit der Sprache Ihres Betriebssystems. Mehr Informationen zu den Spracheinstellungen des DateilistenSchreibers finden Sie hier. Falls der DateilistenSchreiber bislang noch nicht in Ihre bevorzugte Sprache übersetzt wurde, können Sie gerne bei der Übersetzung helfen.
- Speichern (Menü "Einstellungen speichern oder laden"): Hier finden Sie Möglichkeiten, die aktuellen Einstellungen zu speichern, Start-Einstellungen festzulegen oder Profile für Einstellungen anzulegen. Außerdem finden Sie hier die Speicheroptionen und Sie können vorhandene gespeicherte Einstellungen löschen. Mehr Informationen dazu und eine Beschreibung der Funktionen erhalten Sie auf der Seite zum Speichern von Einstellungen.