TextEncoder

Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung aller häufig gestellten Fragen zum TextEncoder.

Installation und Deinstallation

Unterstützte Formate

Funktionen

Einstellungen

Pro Version

Kommerzielle Nutzung

Sprachen

Sonstige Fragen

Auf welchen Systemen läuft der TextEncoder?

Der TextEncoder ist bisher für das Betriebssystem Windows verfügbar. Sie finden den entsprechenden Download auf der Downloadseite des TextEncoders. Die Unterstützung weiterer Systeme ist geplant.

Wie installiere ich den TextEncoder?

Der TextEncoder ist ein portables Programm. Das bedeutet, dass Sie den TextEncoder auch ohne eine Installation nutzen können. Es ist ausreichend, die Programmdatei (unter Windows die EXE-Datei) an einen beliebigen Ort auf Ihrem Computer zu speichern und auf die Programmdatei zu klicken, um das Programm zu starten. Dies hat den Vorteil, dass das Programm keine ungewollten tiefgreifenden Änderungen an Ihrem System vornimmt (beispielsweise Registry-Einträge oder Änderungen in Systemordnern). Außerdem können Sie dadurch beliebig viele Versionen des Programms (zum Beispiel mit unterschiedlichen Konfigurationen) parallel betreiben, den TextEncoder auch von einem USB-Stick starten und die Anwendung mitsamt ihren Einstellungen unkompliziert auf einen anderen Computer mitnehmen, indem Sie einfach den Programmordner kopieren. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der Hilfe zur Installation.

Beim Starten des Programms erhalte ich die Meldung "Die Programmdatei befindet sich noch im ZIP-Archiv". Was kann ich tun?

Wenn Sie den TextEncoder von dieser Seite herunterladen, laden Sie ein ZIP-Archiv herunter, in das die eigentliche Programmdatei eingepackt ist. ZIP-Archive haben den Vorteil, dass sie weniger Speicherplatz verbrauchen und auch mehrere Dateien enthalten können. Deswegen liefern wir alle unsere Programme, die Sie auf dieser Seite herunterladen können, in ZIP-Archiven aus. Wenn Sie das Programm starten und die Programmdatei noch nicht aus dem ZIP-Archiv entpackt wurde, weißt das Programm Sie darauf mit der folgenden Meldung hin:

Die Programmdatei befindet sich offenbar noch im ZIP-Archiv. Dadurch können eventuell nicht alle Funktionen des Programms fehlerfrei ausgeführt werden. Bitte entpacken Sie das Programm aus dem ZIP-Ordner und starten Sie das entpackte Programm danach erneut.

Bevor Sie den TextEncoder benutzen, sollten Sie die Programmdatei aus dem ZIP-Archiv entpacken, da das Programm ansonsten zum Beispiel nicht auf die im eigenen Programmordner gespeicherten Dateien zugreifen kann. Weitere Informationen über ZIP-Dateien und wie Sie ZIP-Archive entpacken können, erfahren Sie hier.

Kann ich mehrere Versionen des TextEncoders parallel verwenden?

Ja. Wenn Sie mehrere Versionen des Programms unabhängig voneinander auf dem gleichen Computer betreiben möchten, können Sie für jede Version einen eigenen Ordner erstellen, in den Sie jeweils die Programmdatei ablegen. Zusätzlich sollten Sie im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern oder laden > Speicheroptionen" die Option "Im Programmverzeichnis speichern" aktivieren. Damit werden alle Einstellungen direkt im Programmverzeichnis gespeichert, sodass sich die einzelnen Installationen bei der Speicherung und beim Laden Ihrer Einstellungen nicht in die Quere kommen können. Würden Sie die Speicherung der Einstellungsdateien stattdessen vom Betriebssystem verwalten lassen, würden alle Installationen auf dieselbe Einstellungsdatei zugreifen und wären nicht unabhängig voneinander.

Mit dieser Methode ist es zum Beispiel möglich alte und neue Versionen des TextEncoders parallel zu verwenden oder dieselbe Version des Programms mit verschiedenen Starteinstellungen starten zu lassen.

Wie deinstalliere ich den TextEncoder?

Da der TextEncoder ein portables Programm ist, ist keine umständliche Deinstallationsprozedur nötig, um das Programm vollständig von Ihrem Computer zu entfernen. Stattdessen ist es ausreichend, einfach nur die Programmdatei (unter Windows die EXE-Datei) zu löschen. Sollten Sie Einstellungen des Programms auf Ihrem Computer gespeichert haben, können Sie vor dem Löschen der Programmdatei in das Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern oder laden" gehen und unter "Einstellungen löschen" auf "Löschen" klicken. Damit werden sämtliche Einstellungen und Konfigurationen, die der TextEncoder auf Ihrem Computer gespeichert hat, unwiderruflich gelöscht.

Kann ich mit dem TextEncoder auch Word-Dokumente bearbeiten?

Nein. Der TextEncoder ist darauf optimiert, Textdateien zu bearbeiten und keine Binärdateien. Textdateien sind Dateien, die darstellbare Zeichen enthalten. Klassische Textdateien haben die Dateiendung TXT, aber auch Dateien mit den Endungen HTML, HTM, CSS, PHP, CSV, XML, JS, LOG, SQL, C, CPP, JAVA, PAS, BAT oder SH sind üblicherweise Textdateien. Der TextEncoder ist dafür konzipiert, mit allen Textdateien umgehen zu können, unabhängig von deren Dateiendung. Word-Dokumente (DOC oder DOCX) oder auch OpenOffice-Dokumente (ODT) und Excel-Spreadsheets (XLS oder XLSX) sind dagegen Binärdateien, die nicht nur reinen Text enthalten. DOCX-Dokumente sind beispielsweise intern eine Sammlung gezippter Dateien und Ordner. Binärdateien sollten nicht mit dem TextEncoder bearbeitet werden. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der Übersicht der unterstützten Formate des TextEncoders.

Was passiert, wenn Dateien Zeichen enthalten, die von meiner gewählten Kodierung nicht unterstützt werden?

Vor der Speicherung einer Datei prüft der TextEncoder automatisch, ob alle in der Datei enthaltenen Zeichen mit der gewählten Kodierung darstellbar sind. Ist dies nicht der Fall, zeigt der TextEncoder einen Warnhinweis an, in dem auf die nicht speicherbaren Zeichen hingewiesen wird. Darin kann der Nutzer entscheiden, ob der Vorgang abgebrochen oder fortgesetzt werden soll. Wird der Vorgang fortgesetzt, werden die nicht darstellbaren Zeichen in der Regel durch Fragezeichen ersetzt. Wichtig: Der Warnhinweis wird nur bei Nutzung der grafischen Benutzeroberfläche angezeigt. Wird der TextEncoder über die Kommandozeile oder per Skript aufgerufen, wird immer ohne eine Warnmeldung gespeichert.

In welcher Form kann ich Codepoints für Zeilenumbrüche definieren?

Sowohl für das Einlesen als auch für das Speichern von Zeilenumbrüchen können benutzerdefinierte Codepoints definiert werden. Die Angabe kann dezimal, hexadezimal und in der Form U+X erfolgen. Reine Zahlen werden als Dezimalzahlen interpretiert, hexadezimalen Angaben ist ein # voranzustellen, mehrere Codepoints können mit Leerzeichen voneinander getrennt werden, nicht interpretierbare Zeichen werden ignoriert. Den Windows-Zeilenumbruch CRLF könnte man also unter anderem in den folgenden Formen definieren: "13 10", "#0D#0A", "#0D #0A", "U+000D U+000A", "U+0D U+0A", "U+000D + U+000A", "13 U+0A" oder "U+000D #0A".

Kann ich den TextEncoder auch über die Kommandozeile oder in Skripten nutzen?

Ja. Beispiele und Erklärungen finden Sie auf der Seite über die Skript-Steuerung des TextEncoders.

Ist es möglich Einstellungen zu speichern und zu laden?

Ja. Es ist möglich, die Einstellungen des TextEncoders als Datei oder als Profil zu speichern, Einstellungen festzulegen, mit denen der TextEncoder starten soll und natürlich die gespeicherten Einstellungen auch wieder zu laden. Sie finden die diesbezüglichen Funktionen im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden". Alle Funktionen zum Speichern und Laden von Einstellungen erklären wir Ihnen auf dieser Seite detailliert.

Der TextEncoder soll immer mit den zuletzt verwendeten Einstellungen starten. Wo kann ich das konfigurieren?

Aktivieren Sie die Option "Automatisch beim Beenden speichern" unter den Start-Einstellungen im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden". Wenn diese Option aktiviert ist, speichert der TextEncoder immer beim Beenden den aktuellen Zustand des Programms mitsamt allen Einstellungen und stellt diese Einstellungen beim nächsten Start des Programms wieder her.

Wo werden die Einstellungen gespeichert?

Der Konverter kann seine Einstellungen entweder direkt im Programmordner oder in einem vom Betriebssystem zugewiesenen Ordner speichern. Beide Speicherorte haben ihren Vorteil: Wenn die Einstellungen direkt im Programmordner gespeichert werden, können Sie das Programm mitsamt des Ordners einfach auf einen anderen Computer umziehen oder das Programm von einem Memorystick oder einer externen Festplatte betreiben. Außerdem können Sie so mehrere Versionen des Programms mit unterschiedlichen Einstellungen gleichzeitig betreiben. Wenn die Einstellungen in einem allgemeinen Ordner des Betriebssystems gespeichert werden, liegen die Einstellungen zentral und können unabhängig vom Ort des Programms geladen werden. Im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden" finden Sie unter dem Punkt "Speicheroptionen" die Wahlmöglichkeit, wo Sie Ihre Einstellungen speichern möchten. Je nach Betriebssystem und Version des Betriebssystems werden andere Ordner für die Speicherung der Einstellungen zur Verfügung gestellt. Auf der Informationsseite zum Laden und Speichern von Einstellungen haben wir die Speicherorte für alle gängigen und relevanten Betriebssysteme zusammengestellt.

Wie kann ich die Einstellungen löschen?

Gehen Sie in das Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden". Hier finden Sie unter dem Punkt "Einstellungen löschen" einen Button "Löschen". Wenn Sie auf diesen Button klicken, werden alle vom Programm gespeicherten Einstellungen von Ihrem Computer gelöscht. Das betrifft sowohl Profile als auch Start- und Spracheinstellungen.

Welche Unterschiede bestehen zwischen dem TextEncoder Basic und den TextEncoder Pro Versionen?

Eine Übersicht aller Unterschiede zwischen allen verschiedenen Versionen des TextEncoders finden Sie auf der Seite TextEncoder-Versionen. Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Tabelle zusammengestellt, die Informationen darüber enthält, welche Funktion von welcher Version unterstützt wird.

Wie erhalte ich die Pro Version des TextEncoders?

Die Pro-Version des TextEncoders können Sie per PayPal oder per Überweisung zahlen. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit dem Aktivierungscode zu und Sie erhalten einen Downloadlink für die Pro-Version. Den Kaufen-Button sowie weitere Informationen über alle verfügbaren Zahlungsmethoden und den Zahlungsvorgang finden Sie auf dieser Seite.

Ich nutze bereits eine Pro Version des TextEncoders. Wie kann ich meine Lizenz auf eine andere Pro Version upgraden?

Kein Problem. Schreiben Sie uns einfach. Sie zahlen nur den Differenzbetrag zur höheren Version und wir ändern Ihren Key auf die neue Version.

Wie kann ich meine Lizenz ändern, zum Beispiel nach einem Upgrade oder einem Neukauf?

Wenn Sie den TextEncoder bereits aktiviert haben und statt Ihrem alten Aktivierungscode einen neuen Aktivierungscode nutzen möchten, zum Beispiel um auf eine andere Version der Software upzugraden, können Sie folgendermaßen vorgehen: Mit einem Klick auf das Menü "Info & Hilfe > Lizenz ändern" öffnen Sie das Fenster, dass Sie bereits von Ihrer ersten Aktivierung des TextEncoders kennen. Dieses Fenster können Sie nutzen, um Ihren neuen Aktivierungscode einzugeben oder die Offline-Aktivierung zu nutzen. Nachdem Sie auf den Button "Freischalten" geklickt haben, wird der TextEncoder geschlossen. Beim nächsten Start öffnet der TextEncoder dann mit Ihrer neuen Lizenz.

Alternativ oder falls Sie eine ältere Version des TextEncoders verwenden, die noch nicht mit der Funktion "Lizenz ändern" ausgestattet war, können Sie auch die Datei "TextEncoder.key" löschen. Diese Datei enthält den Key, der für das Starten der Software verwendet wird. Ist diese Datei nicht mehr vorhanden, erscheint beim Starten des TextEncoders erneut das Fenster für die Aktivierung und Sie können die Aktivierung wie beim ersten Starten des Programms vornehmen. Je nach Ihren Einstellungen finden Sie die Datei "TextEncoder.key" entweder im Programmverzeichnis oder in einem vom Betriebssystem verwalteten Verzeichnis, das je nach Betriebssystem ein anderes sein kann. Welches Verzeichnis diese in iIhrem Falle ist, können Sie im letzten Abschnitt dieser Seite in Erfahrung bringen.

Ich möchte den TextEncoder kommerziell nutzen. Wie bekomme ich eine kommerzielle Lizenz?

Die kostenlose Basic Version des TextEncoders darf nur für nicht-kommerzielle Zwecke benutzt werden. Sollten Sie den TextEncoder kommerziell nutzen wollen, können Sie sich eine der Pro-Versionen kaufen. Weitere Informationen zum Kauf erhalten Sie auf dieser Seite.

Darf ich die Pro-Version kommerziell nutzen?

Ja. Nur die kostenlos herunterladbare Basic-Version darf nicht kommerziell genutzt werden. Alle Pro-Versionen dürfen uneingeschränkt kommerziell genutzt werden.

In welcher Sprache startet der TextEncoder und wieso?

Beim Starten des TextEncoders schaut das Programm nach, in welche Sprache Ihr Betriebssystem eingestellt ist. Falls der TextEncoder bereits in die Sprache Ihres Betriebssystems übersetzt wurde, stellt sich das Programm automatisch beim Starten in diese Sprache ein. Falls der TextEncoder noch nicht in die Sprache Ihres Betriebsystems übersetzt wurde, wird das Programm standardmäßig in Englisch gestartet.

Wie ändere ich die Sprache des TextEncoders?

Falls Sie eine andere Sprache bevorzugen als die durch die automatische Sprachauswahl des Programms gewählte Sprache, können Sie die Programmsprache jederzeit in den Einstellungen ändern. Gehen Sie dazu einfach in das Menü "Einstellungen > Spracheinstellungen". Hier finden Sie eine Auswahl aller Sprachen, in die der TextEncoder bisher übersetzt wurde. Wenn Sie hier eine Sprache auswählen, stellt sich das Programm sofort während der Laufzeit auf Ihre gewählte Sprache um. Wenn Sie Ihre Auswahl dauerhaft speichern möchten, klicken Sie auf den Button "Sprache speichern". Dann startet der TextEncoder ab dem nächsten Start standardmäßig in Ihrer gewünschten Sprache. Mehr zu diesem Thema finden Sie in in der Hilfe zu den Spracheinstellungen.

In welche Sprachen wurde der TextEncoder bisher übersetzt?

Der TextEncoder ist aktuell in 10 Sprachen verfügbar. Dazu gehören Deutsch, English (Englisch), Español (Spanisch), Français (Französisch), Polski (Polnisch), Български (Bulgarisch), Русский (Russisch), العربية (Arabisch), 日本語 (Japanisch) und 简体中文 (Simplified Chinese). Weitere Informationen finden Sie in unserem Übersetzungsportal.

Benötige ich eine bestimmte Programmversion wenn ich den TextEncoder in einer bestimmten Sprache benutzen möchte?

Nein. Alle vom TextEncoder unterstützten Sprachen sind in der aktuellen Version des TextEncoders enthalten und können auch während der Laufzeit geändert werden. Daher gibt es für alle Sprachen die gleiche Programmversion und Sie benötigen keine besondere Version des Programms für eine spezielle Sprache.

Wird der TextEncoder in Zukunft auch in meine Sprache übersetzt?

Ob der TextEncoder auch bald in Ihrer Sprache verfügbar sein wird, hängt davon ab, ob sich ein freiwilliger Nutzer findet, der das Programm in Ihre Sprache übersetzt. Anstatt darauf zu warten, können Sie aber auch selber aktiv werden und die Übersetzung selber vornehmen. Alle weiteren Informationen dazu haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Wie kann ich den TextEncoder in eine andere Sprache übersetzen?

Auch Sie können mithelfen, den TextEncoder in eine neue Sprache zu übersetzen. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Übersetzungsportal. Hier erfahren Sie, welches Programm bisher in welche Sprachen übersetzt wurde und wie Sie persönlich bei der Übersetzung der Programme helfen können.

Ich wünsche mir eine neue Funktion im TextEncoder oder habe einen Verbesserungsvorschlag. An wen kann ich mich wenden?

Unser Ziel ist es, den TextEncoder kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für neue Funktionen oder andere Änderungen haben, schreiben Sie uns einfach.

Ich habe einen Fehler im TextEncoder entdeckt. Wie kann ich den Fehler melden?

Wir sind jederzeit dankbar für die Meldung von Fehlern, Bugs oder anderen Vorschlägen, um unsere Programme zu verbessern. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Wenn Sie möchten können Sie dabei auch anonym bleiben.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

Für weitere Fragen haben wir ein AskingBox-Portal eingerichtet. In diesem Forum können Sie auch ohne Anmeldung Ihre Fragen online stellen oder bisherige, von anderen Nutzern gestellte Fragen lesen. Sollten Sie eine persönliche Frage haben können Sie uns auch gerne über unser Kontaktformular schreiben.