IndexSchreiber

Erste Schritte mit dem IndexSchreiber

Der IndexSchreiber gliedert sich in vier große Gruppen von Funktionen, die Sie innerhalb des Programms finden. Drei davon beziehen sich darauf, einen Index (auf der Basis von jeweils unterschiedlichen Quellen) zu schreiben beziehungsweise zu erstellen, die vierte Funktionsgruppe (Tools) dient der Bearbeitung und Verwaltung von allem, was sonst dazugehört. Diese Erklärung folgt dieser Einteilung, klicken Sie einfach auf die entsprechende Kategorie, um mehr darüber zu erfahren.

Der Text Index

Diese Funktion können sie immer dann anwenden, wenn Sie für eine einzelnen Datei wie beispielsweise einem Word-Dokument (in den Formaten DOC oder DOCX) oder einer Textdatei (zum Beispiel TXT) einen Index erstellen möchten. 

Textdateien müssen für diese Funktion bereits mit Seitenzahlen durchnummeriert sein. Ist dies noch nicht der Fall, können Sie die Funktion aus dem Menü "Tools > Seitenzahlen in Text schreiben" verwenden, um Ihre Quelle vorzubereiten.

Wenn Sie einen solchen Index für ein Dokument oder eine Textdatei haben möchten, zum Beispiel um ihn am Ende eines Buches zu verwenden, ist diese Funktion die richtige für Sie. [mehr..]

Der Datei Index

Unter Umständen haben Sie mehrere Dateien, zum Beispiel einige HTML-Dokumente einer Internetseite, für die ein gemeinsamer Index erstellt werden soll. In diesem Fall ist der Datei-Index die richtige Wahl für Sie. 

Unter anderem ist es möglich, den Index als verlinkte HTML-Seite auszugeben, dessen Begriffe dann auf die einzelnen Seite linken, die den jeweiligen Begriff enthalten. Aber auch für den Dateiindex kann natürlich ebenso ein Textdokument erzeugt werden. [mehr..]

Der Stichwort Index

Der Stichwort-Index geht einen anderen Weg als die ersten beiden Funktionen, die wir uns eben angesehen haben. Hier geht es darum, eine Liste von Begriffen zu erzeugen, die in einem bestimmten Dokument vorkommen. Möchten Sie zum Beispiel für eine Suchmaschine bestimmte Begriffe aus mehreren HTML-Seiten extrahieren, können Sie dies mit dieser Funktion tun. [mehr..]

Tools

Diese Palette von Funktionen ermöglichen es zum Beispiel die Quelle zu bearbeiten, falls in ihr noch keine Seitenzahlen stehen, die Positiv- und Negativ-Listen zum Einschluss aus Ausschluss von Stichwörtern zu verwalten oder aus einer normalen Datei eine Indexdatei zu erstellen. [mehr..]