DateilistenSchreiber

Hauptfenster

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht aller Teile und Funktionen des Hauptfensters des DateilistenSchreibers mit einer Beschreibung der jeweiligen Funktion. Eine Erklärung der Funktionen anderer Programmteile des DateilistenSchreibers finden Sie in der Funktionsübersicht.

Diese Liste ist sortiert nach dem Vorkommen der Funktionen in dem Programm. Falls Sie sich für die ersten Schritte im Umgang mit diesem Programm interessieren, sei Ihnen die Rubrik Hilfe ans Herz gelegt, da diese Zusammenstellung sehr speziell ist und auf jedes Detail eingeht.

Die Zusammenstellung ist in die sechs Bereiche Allgemein, Dateien, Vorschau, Spalten und Design sowie Speichern aufgeteilt. Sie können auf einen dieser Punkte klicken, um direkt zu der entsprechenden Stelle im Text zu springen.

Allgemein

Der Dateilisten Schreiber teilte sich in vier große Bereichen auf. Oben links im Hauptfenster befindet sich der Inputbereich "Dateien", in dem Sie Dateien zur Liste hinzufügen oder wieder löschen können. Darunter befindet sich der Vorschaubereich. Hier sehen Sie, wie die Dateiliste nach Ihren aktuellen Einstellungen aussieht. Auf der rechten Seite des Fensters in der Box "Spalten und Design", kann angegeben werden, welche Spalten die Tabelle enthalten soll und wie die Tabelle an sich aussehen soll. Darunter befindet sich der kleine Speicherbereich. Hier wird lediglich angegeben, in welchem Format die Tabelle ausgegeben wird.

Dateien

Der Inputbereich für Dateien befindet sich oben links im Hauptfenster. Dieser Bereich dient dazu, die Dateien zu verwalten, die in die Tabelle hinein geschrieben werden sollen. Dies kann entweder über das Menü erfolgen, Sie können Ordner hinzufügen oder einfach Dateien aus einem Ordner in die Liste hineinziehen.

Vorschau

Unten rechts befindet sich das vor Schaufenster. Ist die Vorschau aktiviert, so wird hier immer das Endergebnis nach den aktuellen Einstellungen und hinzugefügten Dateien präsentiert. Ist die Vorschau nicht aktiviert, können Sie auf "Aktualisieren" unten rechts klicken, um dies manuell für die aktuellen Einstellungen zu übernehmen. Je nachdem, in welchem Format die Liste erstellt werden soll, ergibt sich eine Vorschau als Text, Bild oder Web-Dokument. Das Bild und das Web-Dokument kann auch als Text beziehungsweise Quelltext angezeigt werden.

Spalten und Design

Auf der rechten Seite des Hauptprogramms befindet sich die Box "Spalten und Design". In dieser Box werden alle wichtigen Einstellungen was das Aussehen der Tabelle angeht, vorgenommen. Im oberen Teil geht es um die Spalten und deren Format, im unteren Teil um das Aussehen und das Design der Tabelle im allgemeinen. Hinter allen Punkten befindet sich eine Schaltfläche mit dem Namen "Optionen". Diese öffnet weitere Einstellungsmöglichkeiten zu dem betreffenden Punkt.

Vor jeder Benennung einer Spalte wie zum Beispiel der Spalte Dateiname, Format oder Dateipfad befindet sich die Möglichkeit, die Spalte mit einem Häckchen zu aktivieren. Ist eine Spalte aktiviert, wird diese in die Tabelle hinein geschrieben. In den Optionen zu den einzelnen Spalten befindet sich bei jeder Spalte die Möglichkeit, eine individuelle Spaltenüberschrift anzugeben, die in der Tabelle verwendet wird. Außerdem ist es möglich die Spalte rechtsbündig auszurichten. Ist diese Funktion nicht aktiviert, wird die Spalte linksbündig ausgerichtet.

In den Designoptionen kann die Reihenfolge der Spalten von links nach rechts festgelegt werden, es kann eine Gruppierung der Tabelle nach bestimmten Kriterien vorgenommen werden und es können allgemeine Optionen (zum Beispiel ob Überschriften verwendet werden sollen) eingestellt werden.

Speichern

Ganz unten rechts befinden sich die Speicheroptionen. Hier kann angegeben werden, ob die aktuelle Tabelle als Textdatei (*.txt), Comma Separated Values (*.csv), Bild (*.gif, *.jpg oder *.bmp) oder als Webseite (*.htm) erstellt werden soll. Je nachdem, welches Format hier angegeben wurde, ändert sich die Vorschau und natürlich die Aktion, die ausgeführt wird, wenn Sie auf "Zwischenablage" oder "Speichern" klicken. Wenn Sie also ein Ausgabe als Bild gewählt haben, wird das Bild in die Zwischenablage kopiert oder gespeichert.

Unter "Einstellungen > Ausgabe Einstellungen" gibt es noch zahlreiche Möglichkeiten, das Speichern präziser zu definieren. Beispielsweise lässt sich hier das Format der Textdatei, die verwendeten Zeichen in einer CSV-Datei oder das Format der Bilddateien genauer bestimmen.