Fenster: Export als Text/HTML Tabelle
Einer Zusatzfunktionen des Easy MP3 Players ist die Möglichkeit eine Liste aller Ihrer Musikdateien nach benutzerdefinierten Kriterien herzustellen. Diese Funktion erreichen Sie über "Datei > Export als Text/HTML Tabelle". Es öffnet sich dann ein neues Fenster, das folgendermaßen aufgebaut ist:
In der ersten Zeile oben finden Sie die Formatierung, darunter die unterschiedlichen Einstellungen und Konfigurationen, die angeklickt und aufgeklappt werden können. Unter diesen Konfigurationen finden Sie ein Textfeld, in dem automatisch eine Vorschau stattfindet, in der Sie ablesen können, wie Ihr Text mit der aktuellen Formatierung aussieht. Die automatische Vorschau können Sie unter "Einstellungen anzeigen > Automatisches Update" deaktivieren. Unter dem Textfeld finden Sie noch einige weitere Funktionen.
- Formatierungsfeld: In dieses Feld geben Sie ein, wie die Formatierung einer einzelnen Zeile aussieht. Dabei gibt es einerseits Funktionswörter die mit einem % eingerahmt sind, andererseits ist es möglich jedes beliebige Zeichen der Tastatur zu benutzen. Voreingestellt ist die Formatierung "%interpret% - %titel%", was bedeutet, dass eine Liste mit Interpret und Titel in der Form "Interpret - Titel" angelegt wird. Desweiteren sind die selbsterklärenden Funktionswörter %länge%, %album%, %track%, %jahr%, %genre%, %pfad% und %dateiname% möglich. Das Funktionswort %123% schreibt automatisch an die entsprechende Stelle eine fortlaufende Nummerierung beginnend bei 1. und führende Nullen zu verwenden, ist es möglich dies unter "Einstellungen anzeigen > Führende Nullen bei %123%" zu aktivieren. Dann wird in der Form 01, 02, 03 und so weiter gezählt, sofern die höchste Zahl zweistellig ist. Mit dem Funktionswort %tab% realisieren Sie im Falle einer HTML-Tabelle eine Tabellenspalte. Beispielsweise würde "%interpret%%tab%%titel%" ergeben, dass in einer Spalte der Tabelle der Interpret steht und in der anderen Spalte der Titel des entsprechenden Liedes.
- Eingabehilfe: Sicher möchten Sie die Funktionswörter nicht immer selber schreiben. Sie können in diesem Fall die Eingabehilfe verwenden, mit der es möglich ist das Wort des entsprechenden Buttons automatisch in das Formatierungsfeld einzufügen. Auch ein Text kann durch das Textfeld und "Text Hinzufügen" hinzugefügt werden, durch "Alles Löschen" wird das gesamte Formatierungsfeld gelöscht.
- Filter verwenden: Aktivieren Sie diese Funktion und geben Sie ein beliebiges Suchwort ein. Jetzt können Sie die entsprechenden Spalten wie Interpret, Titel, Album und so weiter angeben und es werden nur noch Stücke ausgegeben, die das entsprechende Suchwort enthalten. Als der Einführung steht in die Funktionen "Alle/Keine Markieren" zur Verfügung, mit der Sie schnell alle Spalten aktivieren oder deaktivieren.
- Suchen und Ersetzen: Manchmal kann es nötig sein bestimmte Worte in der Ausgabeliste durch andere Worte oder Zeichen zu ersetzen. Geben Sie einfach unter "Suchen nach" den Term ein, der ersetzt werden soll und unter "Ersetzen mit" können Sie eingeben, was an Stelle dessen geschrieben werden soll.
- HTML Tabelle erstellen: Ihre Listen können entweder als normale Textdatei oder aber als HTML erstellt werden. Diese Entscheidung treffen die an dieser Stelle, aktivieren oder deaktivieren Sie einfach diese Option. Wenn Sie eine Ausgabe als HTML haben möchten, wird in dem Textfeld automatisch der Quelltext angezeigt, wodurch eventuell die Übersichtlichkeit leiden kann. Das kann dir sinnvoll sein, zunächst die Formatierung oder die anderen Konfigurationen vorzunehmen, um danach dann zum Schluss die HTML Option zu wählen, wenn sonst alles fertig ist.
- Einstellungen anzeigen: Aktivieren Sie diese Funktion, um die möglichen Einstellungen, die Ihnen zur Verfügung stellen ein- oder auszublenden.
- Einstellungen > Liste sortieren: Wählen Sie diese Option um die Ausgabeliste unabhängig von der zu Grunde liegenden Playliste nach dem Alphabet zu sortieren. Wenn diese Option nicht aktiv ist, wird die Sortierung aus der zu Grunde liegenden Playliste übernommen.
- Einstellungen > Doppelte Einträge entfernen: Unter Umständen befinden sich mehrfach die selben Titel in Ihrer Playliste. Möchten Sie in der Ausgabe aber ihren Song nur ein einziges Mal stehen haben, aktivieren Sie diese Option. Mit dieser Option ist es zum Beispiel auch möglich eine Liste, die nur Ihre vorhandenen Interpreten enthält anzufertigen. Geben Sie einfach als Formatierung "%interpret%" ein, aktivieren Sie die Funktion und unabhängig von den entsprechenden Liedern kommt jeder Interpret nur einmal in der Ausgabeliste vor.
- Einstellungen > Alte Liste überschreiben: Aktiviert oder deaktiviert ob die alte Liste überschrieben oder nicht überschrieben wird.
- Einstellungen > Leere Einträge entfernen: Unter Umständen kann es möglich sein, dass es in der Auflistung zu leeren Einträgen kommt. Dies ist zum Beispiel der Fall wenn sie eine Liste aller ihrer Alben erstellen möchten und bei einigen Liedern kein Album angegeben ist. Normalerweise würde dies zu Lücken in der Liste führen, die sie mit dieser Option einfach vom Anfang an aus der Liste herauslöschen können.
- Einstellungen > Automatisches Update: Ist diese Funktion aktiv, sehen Sie automatisch jede Änderungen in der Ausgabe, wenn Sie die Konfiguration oder die Formatierung verändern. Dies kann sehr praktisch sein, weil Sie direkt sehen, wie das Endergebnis aussehen wird. Allerdings kann dies bei langsamen Computern oder sehr großen Listen schnell zu Problemen führen. Kommt Ihr Computer bei der Darstellung nicht mit, die Aktivieren Sie diese Option und klicken Sie stattdessen wenn alle ihre Konfigurationen fertig sind auf den Button "Liste Schreiben", um das Ergebnis zu sehen.
- Einstellungen > Führende Nullen bei %123%: Mit dem Funktionswort "%123%" ist es möglich eine Nummerierung Ihrer Lieder vorzunehmen. Mit dieser Option wird nicht mehr 1, 2, 3 .. 10 gezählt sondern 01, 02, 03 .. 10. Dies gewährleistet ein einheitlicheres Schriftbild. Je nachdem wie viele Ziffern die Gesamtanzahl aller Songs hat, werden entsprechend viele Nullen hinzugefügt. Gibt es unter 10 Titel in Ihrer Liste, werden keine Nullen hinzugefügt, gibt es zwischen 1000 und 9999 Titel, beginnt die Zählung bei 0001.
- Liste Löschen: Löscht das aktuelle Textfeld.
- Zwischenablage: Fügt das aktuelle Textfeld automatisch in die Zwischenablage, so dass Sie die Liste mit STRG+V (Einfügen) einfach in anderen Anwendungen weiterverwenden können.
- Liste schreiben: Aktualisiert die entsprechende Liste unter Rücksichtnahme aller Konfigurationen. Sind die automatischen Updates deaktiviert, muss die Liste manuell mit dieser Funktion geschrieben werden. Ansonsten hat diese Funktion keinerlei Bedeutung, wenn die Liste automatisch aktualisiert wird.
- Liste speichern: Hiermit können Sie automatisch die Liste abspeichern. Je nachdem ob HTML aktiviert oder nicht aktiviert wurde, wird die Liste als Textdatei oder HTML Dokument abgespeichert.