FileAnalyzer

Häufige Fragen

Hier finden Sie eine Sammlung aller häufig gestellten Fragen zum FileAnalyzer.

Installation und Deinstallation

Unterstützte Formate

Funktionen

Einstellungen

Pro Version

Kommerzielle Nutzung

Sprachen

Sonstige Fragen

Auf welchen Systemen läuft der FileAnalyzer?

Der FileAnalyzer ist bisher für das Betriebssystem Windows verfügbar. Sie finden den entsprechenden Download auf der Downloadseite des FileAnalyzers. Die Unterstützung weiterer Systeme ist geplant.

Wie installiere ich den FileAnalyzer?

Der FileAnalyzer ist ein portables Programm. Das bedeutet, dass Sie den FileAnalyzer auch ohne eine Installation nutzen können. Es ist ausreichend, die Programmdatei (unter Windows die EXE-Datei) an einen beliebigen Ort auf Ihrem Computer zu speichern und auf die Programmdatei zu klicken, um das Programm zu starten. Dies hat den Vorteil, dass das Programm keine ungewollten tiefgreifenden Änderungen an Ihrem System vornimmt (beispielsweise Registry-Einträge oder Änderungen in Systemordnern). Außerdem können Sie dadurch beliebig viele Versionen des Programms (zum Beispiel mit unterschiedlichen Konfigurationen) parallel betreiben, den FileAnalyzer auch von einem USB-Stick starten und die Anwendung mitsamt ihren Einstellungen unkompliziert auf einen anderen Computer mitnehmen, indem Sie einfach den Programmordner kopieren. Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in der Hilfe zur Installation.

Beim Starten des Programms erhalte ich die Meldung "Die Programmdatei befindet sich noch im ZIP-Archiv". Was kann ich tun?

Wenn Sie den FileAnalyzer von dieser Seite herunterladen, laden Sie ein ZIP-Archiv herunter, in das die eigentliche Programmdatei eingepackt ist. ZIP-Archive haben den Vorteil, dass sie weniger Speicherplatz verbrauchen und auch mehrere Dateien enthalten können. Deswegen liefern wir alle unsere Programme, die Sie auf dieser Seite herunterladen können, in ZIP-Archiven aus. Wenn Sie das Programm starten und die Programmdatei noch nicht aus dem ZIP-Archiv entpackt wurde, weißt das Programm Sie darauf mit der folgenden Meldung hin:

Die Programmdatei befindet sich offenbar noch im ZIP-Archiv. Dadurch können eventuell nicht alle Funktionen des Programms fehlerfrei ausgeführt werden. Bitte entpacken Sie das Programm aus dem ZIP-Ordner und starten Sie das entpackte Programm danach erneut.

Bevor Sie den FileAnalyzer benutzen, sollten Sie die Programmdatei aus dem ZIP-Archiv entpacken, da das Programm ansonsten zum Beispiel nicht auf die im eigenen Programmordner gespeicherten Dateien zugreifen kann. Weitere Informationen über ZIP-Dateien und wie Sie ZIP-Archive entpacken können, erfahren Sie hier.

Kann ich mehrere Versionen des FileAnalyzers parallel verwenden?

Ja. Wenn Sie mehrere Versionen des Programms unabhängig voneinander auf dem gleichen Computer betreiben möchten, können Sie für jede Version einen eigenen Ordner erstellen, in den Sie jeweils die Programmdatei ablegen. Zusätzlich sollten Sie im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern oder laden > Speicheroptionen" die Option "Im Programmverzeichnis speichern" aktivieren. Damit werden alle Einstellungen direkt im Programmverzeichnis gespeichert, sodass sich die einzelnen Installationen bei der Speicherung und beim Laden Ihrer Einstellungen nicht in die Quere kommen können. Würden Sie die Speicherung der Einstellungsdateien stattdessen vom Betriebssystem verwalten lassen, würden alle Installationen auf dieselbe Einstellungsdatei zugreifen und wären nicht unabhängig voneinander.

Mit dieser Methode ist es zum Beispiel möglich alte und neue Versionen des FileAnalyzers parallel zu verwenden oder dieselbe Version des Programms mit verschiedenen Starteinstellungen starten zu lassen.

Wie deinstalliere ich den FileAnalyzer?

Da der FileAnalyzer ein portables Programm ist, ist keine umständliche Deinstallationsprozedur nötig, um das Programm vollständig von Ihrem Computer zu entfernen. Stattdessen ist es ausreichend, einfach nur die Programmdatei (unter Windows die EXE-Datei) zu löschen. Sollten Sie Einstellungen des Programms auf Ihrem Computer gespeichert haben, können Sie vor dem Löschen der Programmdatei in das Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern oder laden" gehen und unter "Einstellungen löschen" auf "Löschen" klicken. Damit werden sämtliche Einstellungen und Konfigurationen, die der FileAnalyzer auf Ihrem Computer gespeichert hat, unwiderruflich gelöscht.

Welche Dateitypen und Formate werden vom FileAnalyzer unterstützt?

Eine Übersicht aller aktuell unterstützten Dateiformate finden Sie auf dieser Seite.

Beachten Sie jedoch, dass eine Aufführung eines Formats in dieser Liste nicht zwingend bedeutet, dass bereits sämtliche Teile von Dateien dieses Formats im FileAnalyzer dargestellt werden können müssen. Mehr zu dieser Einschränkung erfahren Sie in der nächsten Frage.

Wieso fehlen einzelne Werte, Chunks oder Beschreibungen von Formaten, die eigentlich bereits offiziell unterstützt werden?

Auf der einen Seite befindet sich der FileAnalyzer noch in seiner Entwicklungsphase, so dass noch nicht alle Formate vollständig implementiert sind. Auf der anderen Seite werden viele Formate wie zum Beispiel Container-Formate wie das ISO Base Media File Format von verschiedensten Dateitypen genutzt, die auch ihre eigenen Chunk-Typen und Werte mitbringen können. Diese können teilweise auch proprietär und daher undokumentiert sein. Wenn unser Fokus bei der Implementierung eines Containerformats bisher auf bestimmte Dateitypen oder Dateiteile beschränkt war und Sie verwenden einen anderen Dateitypen des jeweiligen Containerformats, wird zwar die Containerstruktur angezeigt, nicht aber die formatspezifischen, bisher nicht implementierten Chunkwerte. Gründe für fehlende Daten können also vielfältig sein.

Dennoch möchten wir natürlich den Support möglichst vieler Dateitypen und Dateieigenschaften ausbauen und damit die Entwicklung des FileAnalyzers vorantreiben. Es kann also sein, dass Ihre gewünschten bisher fehlenden Daten bereits in der nächsten Programmversion enthalten sind. Wie auch Sie dabei mithelfen können, erfahren Sie in der nächsten Frage.

Ich möchte, dass neue Formate oder zusätzliche Bestandteile vorhandener Formate unterstützt werden. Was kann ich tun?

Sprechen Sie mit uns! Hier finden Sie unser Kontaktformular. Teilen Sie uns mit, welche Formate, Eigenschaften und Werte Ihnen in der aktuellen Programmversion fehlen oder welche anderen Verbesserungsvorschläge Sie für den FileAnalyzer haben. Das hilft uns dabei, zu sehen, an welchen Stellen Bedarf besteht und in welche Richtung wir das Programm als nächstes und in Zukunft weiter entwickeln sollten.

Gerne können Sie auch die Entwicklung eines Dateiformats oder Teile davon sponsern, um die Entwicklung in Ihre gewünschte Richtung zu beschleunigen. Dies ist aber natürlich keine Pflicht.

Kann ich den FileAnalyzer auch über die Kommandozeile oder in Skripten nutzen?

Ja. Beispiele und Erklärungen finden Sie auf der Seite über die Skript-Steuerung des FileAnalyzers.

Gibt es eine Begrenzung der Dateigröße?

Die Basic Version unterstützt Bilder, Dokumente und Textdateien bis zu einer maximalen Dateigröße von 2,5 MB. Für andere Dateitypen hat die Basic Version ein Dateigrößenlimit von 5,0 MB. Bitte schauen Sie sich vor dem Kauf der Pro Version einige Dateien Ihrer gefragten Typen, deren Größe unterhalb dieser Beschränkungen liegt, in der Basic Version an, damit Sie sehen, welche Dateiinformationen für die entsprechenden Dateitypen angezeigt werden.

Die Pro Versionen haben grundsätzlich kein eingebautes Dateigrößenlimit. Dennoch können sich auch in diesen Versionen Beschränkungen aus technischen Gründen ergeben. Wir bieten die Pro Versionen sowohl als 32-Bit-Version als auch als 64-Bit-Version an. Aufgrund technischer Einschränkungen der 32-Bit-Architektur ist es mit der 32-Bit-Version nicht möglich, Dateien größer als 1,5 GB in der Hex-Ansicht anzuzeigen. Wenn Sie größere Dateien ansehen möchten, nutzen Sie bitte die 64-Bit-Version. Weitere technische Beschränkungen ergeben sich aus Ihrem freien Speicherplatz und RAM. Um Speicher zu sparen und damit den FileAnalyzer auch auf weniger performanten Computern nutzen zu können, können Sie zum Beispiel die Hex-Ansicht durch Einklappen deaktivieren oder nicht alle Elemente der Dateistruktur anzeigen lassen.

Ist es möglich Einstellungen zu speichern und zu laden?

Ja. Es ist möglich, die Einstellungen des FileAnalyzers als Datei oder als Profil zu speichern, Einstellungen festzulegen, mit denen der FileAnalyzer starten soll und natürlich die gespeicherten Einstellungen auch wieder zu laden. Sie finden die diesbezüglichen Funktionen im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden". Alle Funktionen zum Speichern und Laden von Einstellungen erklären wir Ihnen auf dieser Seite detailliert.

Der FileAnalyzer soll immer mit den zuletzt verwendeten Einstellungen starten. Wo kann ich das konfigurieren?

Aktivieren Sie die Option "Automatisch beim Beenden speichern" unter den Start-Einstellungen im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden". Wenn diese Option aktiviert ist, speichert der FileAnalyzer immer beim Beenden den aktuellen Zustand des Programms mitsamt allen Einstellungen und stellt diese Einstellungen beim nächsten Start des Programms wieder her.

Wo werden die Einstellungen gespeichert?

Der Konverter kann seine Einstellungen entweder direkt im Programmordner oder in einem vom Betriebssystem zugewiesenen Ordner speichern. Beide Speicherorte haben ihren Vorteil: Wenn die Einstellungen direkt im Programmordner gespeichert werden, können Sie das Programm mitsamt des Ordners einfach auf einen anderen Computer umziehen oder das Programm von einem Memorystick oder einer externen Festplatte betreiben. Außerdem können Sie so mehrere Versionen des Programms mit unterschiedlichen Einstellungen gleichzeitig betreiben. Wenn die Einstellungen in einem allgemeinen Ordner des Betriebssystems gespeichert werden, liegen die Einstellungen zentral und können unabhängig vom Ort des Programms geladen werden. Im Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden" finden Sie unter dem Punkt "Speicheroptionen" die Wahlmöglichkeit, wo Sie Ihre Einstellungen speichern möchten. Je nach Betriebssystem und Version des Betriebssystems werden andere Ordner für die Speicherung der Einstellungen zur Verfügung gestellt. Auf der Informationsseite zum Laden und Speichern von Einstellungen haben wir die Speicherorte für alle gängigen und relevanten Betriebssysteme zusammengestellt.

Wie kann ich die Einstellungen löschen?

Gehen Sie in das Menü "Einstellungen > Einstellungen speichern und laden". Hier finden Sie unter dem Punkt "Einstellungen löschen" einen Button "Löschen". Wenn Sie auf diesen Button klicken, werden alle vom Programm gespeicherten Einstellungen von Ihrem Computer gelöscht. Das betrifft sowohl Profile als auch Start- und Spracheinstellungen.

Welche Unterschiede bestehen zwischen dem FileAnalyzer Basic und den FileAnalyzer Pro Versionen?

Eine Übersicht aller Unterschiede zwischen allen verschiedenen Versionen des FileAnalyzers finden Sie auf der Seite FileAnalyzer-Versionen. Auf dieser Seite haben wir für Sie eine Tabelle zusammengestellt, die Informationen darüber enthält, welche Funktion von welcher Version unterstützt wird.

Wie erhalte ich die Pro Version des FileAnalyzers?

Die Pro-Version des FileAnalyzers können Sie per PayPal oder per Überweisung zahlen. Wir senden Ihnen dann eine E-Mail mit dem Aktivierungscode zu und Sie erhalten einen Downloadlink für die Pro-Version. Den Kaufen-Button sowie weitere Informationen über alle verfügbaren Zahlungsmethoden und den Zahlungsvorgang finden Sie auf dieser Seite.

Ich nutze bereits eine Pro Version des FileAnalyzers. Wie kann ich meine Lizenz auf eine andere Pro Version upgraden?

Kein Problem. Schreiben Sie uns einfach. Sie zahlen nur den Differenzbetrag zur höheren Version und wir ändern Ihren Key auf die neue Version.

Wie kann ich meine Lizenz ändern, zum Beispiel nach einem Upgrade oder einem Neukauf?

Wenn Sie den FileAnalyzer bereits aktiviert haben und statt Ihrem alten Aktivierungscode einen neuen Aktivierungscode nutzen möchten, zum Beispiel um auf eine andere Version der Software upzugraden, können Sie folgendermaßen vorgehen: Mit einem Klick auf das Menü "Info & Hilfe > Lizenz ändern" öffnen Sie das Fenster, dass Sie bereits von Ihrer ersten Aktivierung des FileAnalyzers kennen. Dieses Fenster können Sie nutzen, um Ihren neuen Aktivierungscode einzugeben oder die Offline-Aktivierung zu nutzen. Nachdem Sie auf den Button "Freischalten" geklickt haben, wird der FileAnalyzer geschlossen. Beim nächsten Start öffnet der FileAnalyzer dann mit Ihrer neuen Lizenz.

Alternativ oder falls Sie eine ältere Version des FileAnalyzers verwenden, die noch nicht mit der Funktion "Lizenz ändern" ausgestattet war, können Sie auch die Datei "FileAnalyzer.key" löschen. Diese Datei enthält den Key, der für das Starten der Software verwendet wird. Ist diese Datei nicht mehr vorhanden, erscheint beim Starten des FileAnalyzers erneut das Fenster für die Aktivierung und Sie können die Aktivierung wie beim ersten Starten des Programms vornehmen. Je nach Ihren Einstellungen finden Sie die Datei "FileAnalyzer.key" entweder im Programmverzeichnis oder in einem vom Betriebssystem verwalteten Verzeichnis, das je nach Betriebssystem ein anderes sein kann. Welches Verzeichnis diese in iIhrem Falle ist, können Sie im letzten Abschnitt dieser Seite in Erfahrung bringen.

Ich möchte den FileAnalyzer kommerziell nutzen. Wie bekomme ich eine kommerzielle Lizenz?

Die kostenlose Basic Version des FileAnalyzers darf nur für nicht-kommerzielle Zwecke benutzt werden. Sollten Sie den FileAnalyzer kommerziell nutzen wollen, können Sie sich eine der Pro-Versionen kaufen. Weitere Informationen zum Kauf erhalten Sie auf dieser Seite.

Darf ich die Pro-Version kommerziell nutzen?

Ja. Nur die kostenlos herunterladbare Basic-Version darf nicht kommerziell genutzt werden. Alle Pro-Versionen dürfen uneingeschränkt kommerziell genutzt werden.

In welcher Sprache startet der FileAnalyzer und wieso?

Beim Starten des FileAnalyzers schaut das Programm nach, in welche Sprache Ihr Betriebssystem eingestellt ist. Falls der FileAnalyzer bereits in die Sprache Ihres Betriebssystems übersetzt wurde, stellt sich das Programm automatisch beim Starten in diese Sprache ein. Falls der FileAnalyzer noch nicht in die Sprache Ihres Betriebsystems übersetzt wurde, wird das Programm standardmäßig in Englisch gestartet.

Wie ändere ich die Sprache des FileAnalyzers?

Falls Sie eine andere Sprache bevorzugen als die durch die automatische Sprachauswahl des Programms gewählte Sprache, können Sie die Programmsprache jederzeit in den Einstellungen ändern. Gehen Sie dazu einfach in das Menü "Einstellungen > Spracheinstellungen". Hier finden Sie eine Auswahl aller Sprachen, in die der FileAnalyzer bisher übersetzt wurde. Wenn Sie hier eine Sprache auswählen, stellt sich das Programm sofort während der Laufzeit auf Ihre gewählte Sprache um. Wenn Sie Ihre Auswahl dauerhaft speichern möchten, klicken Sie auf den Button "Sprache speichern". Dann startet der FileAnalyzer ab dem nächsten Start standardmäßig in Ihrer gewünschten Sprache. Mehr zu diesem Thema finden Sie in in der Hilfe zu den Spracheinstellungen.

In welche Sprachen wurde der FileAnalyzer bisher übersetzt?

Der FileAnalyzer ist aktuell in 4 Sprachen verfügbar. Dazu gehören Deutsch, English (Englisch), Español (Spanisch) und Français (Französisch). Weitere Informationen finden Sie in unserem Übersetzungsportal.

Benötige ich eine bestimmte Programmversion wenn ich den FileAnalyzer in einer bestimmten Sprache benutzen möchte?

Nein. Alle vom FileAnalyzer unterstützten Sprachen sind in der aktuellen Version des FileAnalyzers enthalten und können auch während der Laufzeit geändert werden. Daher gibt es für alle Sprachen die gleiche Programmversion und Sie benötigen keine besondere Version des Programms für eine spezielle Sprache.

Wird der FileAnalyzer in Zukunft auch in meine Sprache übersetzt?

Ob der FileAnalyzer auch bald in Ihrer Sprache verfügbar sein wird, hängt davon ab, ob sich ein freiwilliger Nutzer findet, der das Programm in Ihre Sprache übersetzt. Anstatt darauf zu warten, können Sie aber auch selber aktiv werden und die Übersetzung selber vornehmen. Alle weiteren Informationen dazu haben wir für Sie auf dieser Seite zusammengestellt.

Wie kann ich den FileAnalyzer in eine andere Sprache übersetzen?

Auch Sie können mithelfen, den FileAnalyzer in eine neue Sprache zu übersetzen. Alle Informationen dazu finden Sie in unserem Übersetzungsportal. Hier erfahren Sie, welches Programm bisher in welche Sprachen übersetzt wurde und wie Sie persönlich bei der Übersetzung der Programme helfen können.

Ich wünsche mir eine neue Funktion im FileAnalyzer oder habe einen Verbesserungsvorschlag. An wen kann ich mich wenden?

Unser Ziel ist es, den FileAnalyzer kontinuierlich zu erweitern und zu verbessern. Sollten Sie Verbesserungsvorschläge oder Vorschläge für neue Funktionen oder andere Änderungen haben, schreiben Sie uns einfach.

Ich habe einen Fehler im FileAnalyzer entdeckt. Wie kann ich den Fehler melden?

Wir sind jederzeit dankbar für die Meldung von Fehlern, Bugs oder anderen Vorschlägen, um unsere Programme zu verbessern. Schreiben Sie uns einfach eine kurze Nachricht über unser Kontaktformular. Wenn Sie möchten können Sie dabei auch anonym bleiben.

Meine Frage wurde hier nicht beantwortet. Wer hilft mir weiter?

Für weitere Fragen haben wir ein AskingBox-Portal eingerichtet. In diesem Forum können Sie auch ohne Anmeldung Ihre Fragen online stellen oder bisherige, von anderen Nutzern gestellte Fragen lesen. Sollten Sie eine persönliche Frage haben können Sie uns auch gerne über unser Kontaktformular schreiben.