InfoCenter

Glyphe

Eine Glyphe bezeichnet die graphische Darstellung eines Schriftzeichens, beispielsweise eines Buchstabens, einer Zahl oder eines Satzzeichens. Je nach verwendeter Schriftart hat daher ein und derselbe Buchstabe ein unterschiedliches Aussehen. Denken Sie an den Buchstaben A in den unterschiedlichen Schriftarten Times New Roman, Arial, Comic Sans oder Courier New.

Ein Schriftzeichen bezeichnet zunächst lediglich die abstrakte Idee eines Schriftzeichens, was noch nichts über die graphische Darstellung dieses Schriftzeichens verrät. Diese graphische Darstellung bekommt erst durch die in einer Schriftart definierte Glyphe eine Entsprechung.

Unicode ist dementsprechend lediglich ein Code, der für ein bestimmtes Schriftzeichen steht und sagt noch nichts darüber aus, wie das konkrete Schriftzeichen dann später in einem Dokument oder auf einer Internetseite aussehen wird. Dazu bedarf es zunächst einer Schriftdatei, in der den entsprechenden Unicode Code Points Glyphen zugewiesen sind, wobei nicht in jeder Schriftart für jeden Code Point ein Schriftzeichen vorhanden ist (siehe Schriften). In diesem Fall muss entweder eine andere Schriftart für dieses Zeichen benutzt werden oder das Zeichen erscheint als Kästchen.

Auch das verwendete Format beziehungsweise die Kodierung der zugrunde liegenden Textdatei oder des zugrunde liegenden Dokuments spielt in Bezug auf die verwendete(n) Glyphe(n) keine Rolle. Es ist völlig egal, ob ein Text nun in der Kodierung UTF-7, UTF-8, UTF-16, UTF-32 als Little Endian oder Big Endian oder gar als ASCII oder ANSI-Text vorliegt. In jedem Fall wird zunächst jedes Zeichen des Textes unabhängig von dessen vorherigen Kodierung in seinen zugehörigen Unicode Code Point transferiert. Für das gleiche Zeichen ist dieser Code Point unabhängig von der verwendeten Kodierung immer der gleiche. Nur aus diesem Grund sehen wir in einem Texteditor den gleichen Text, wenn wir uns Dateien unterschiedlichster Kodierung jedoch dem gleichen Inhalt ansehen.