Index Schreiber
Hilfe: Stichwort Index
Der Stichwort Index geht gegenüber den anderen Verfahren einen anderen
Weg. Hier geht es darum, eine Liste von Begriffen zu erzeugen, die in
einem bestimmten Dokument vorkommen. Möchten Sie zum Beispiel für eine
Suchmaschine bestimmte Begriffe aus HTML Seiten extrahieren, können Sie
dies mit dieser Funktion tun.
Ihr erster Index
Starten Sie das Programm und klicken Sie auf "Datei
Index" an der linken Seite. Laden Sie sich die Beispieldateien von der
Downloadseite herunter und ziehen Sie die Datei "dateiindex.htm" in das
Fenster. Automatisch werden jetzt alle verlinkten Dateien hinzugefügt.
Die restliche Arbeit übernimmt der Indexschreiber für Sie, klicken Sie
einfach auf "Index erstellen" am unteren Fensterrand und Sie sehen
ihren fertigen Index. Natürlich gibt es auch noch einige weitere
Möglichkeiten, diese werden im folgenden beschrieben.
1. Quelle
Hier stellen Sie ein, welche Quelle für Ihren Index
benutzt wird. Entweder können Sie Ihren Computer nach einer Datei
durchsuchen oder Sie können eine oder mehrere Dateien einfach auf die
Liste ziehen. Wenn die Checkbox aktiviert ist, wird das geladene
Dokument automatisch nach anderen Dokumenten durchsucht, zum Beispiel
nach Links in einer HTML Datei.
In der Liste sehen Sie alle Dateien, die momentan
hinzugefügt wurden. Unter Datei sehen Sie den Pfad dieser Datei, unter
Bezeichnung den Namen. Die Spalte Link gibt an, welcher Link später in
dem HTML Dokument verwendet wird.
Sie können unter dem Punkt "Erweitert" einige
Einstellungen vornehmen, die das Hinzufügen der Dateien spezifiziert.
Außerdem ist es ihr möglich die Quelle manuell zu verändern, zum
Beispiel wenn Sie als Link oder als Bezeichnung bei allen Dateien noch
etwas ändern möchten.
2. Einstellungen
In diesem Punkt legen Sie die eigentlichen Kriterien
fest, nach denen Ihr Index erstellt wird. Zunächst ist es möglich
kleine oder große Worte auszusortieren, HTML Tags zu entfernen oder
festzulegen, das nur Worte bis zu einer bestimmten Länge in den Index
geschrieben werden.
Unter dem Punkt Wortlisten ist es dann möglich eine
Positivliste oder eine Negativliste festzulegen. Klicken Sie auf den
Button dahinter, um diese Listen anzeigen zu lassen und eventuell zu
ändern. Alle Worte, die auf der Positivliste stehen, werden auf jeden
Fall in den Index geschrieben, auch wenn sie eigentlich nach anderen
Kriterien aussortiert werden müssten. Gegenteilig verhält es sich mit
den Worten von der Negativliste. Diese Worte werden auf jeden Fall
aussortiert.
Letztendlich gibt es noch einige weitere
Einstellungsmöglichkeiten unter dem Punkt Index. Hier ist es möglich zu
wählen, dass jeder Eintrag nur einmal in den Index aufgenommen werden
kann und dass zusammenhängende Wörter mehrfach eingetragen werden.
Unter dem Punkt Design ist es außerdem möglich, das Design von Ihrem
Index individuell anzupassen.
3. Fertigstellen
Nachdem alle Einstellungen vorgenommen wurden, gelangen
Sie zu diesem Punkt. Hier sehen Sie noch einmal alle ihre Einstellungen
und können eventuell nocheinmal zurückgehen, um einige Einstellung zu
ändern. Wenn Sie zufrieden sind, klicken Sie einfach auf "Index
erstellen".
Index Erstellen
Während Ihr Index erstellt wird, sehen Sie diese Seite.
Hier können Sie auch sehen, wie weit der Fortschritt von Ihren Index
ist. Je nachdem wie groß ihre Quelle ist, kann das Erstellen Ihres
Index mehr oder weniger Zeit in Anspruch nehmen.
Ergebnis
Automatisch gelangen Sie danach zu dieser Zeit. Hier
sehen Sie Ihren fertigen Index, den Sie zum Beispiel als einfachen Text
abspeichern können. Außerdem ist es möglich über den Button
Zwischenablage Ihren Index in die Zwischenablage zu kopieren.